Spatenstich Kindertagesstätte Schlatt

In einem Jahr soll die Kita fertig sein

Am Mittwoch war Spatenstich für die neue Kindertagesstätte im „Schlatt“: Vom kommenden Montag an rollen an der Neustadtallee die Bagger. Im November 2013 soll das zweigeschossige Flachdachgebäude fertig sein – „wir hoffen auf einen milden Winter“, sagte Christoph Fritschle von der gleichnamigen Baufirma aus Uttenweiler, die die Rohbauarbeiten ausführt.Für die Bewohner der Baugebiete „Zwischen den Wegen“ und „Schlatt“ ist ein Ende des jahrelangen Wartens auf einen wohnortnahen Kindergarten in Sicht. Im Erdgeschoss der neuen Kita ist Platz für zwei Kindergartengruppen, Personalräume und einen Mehrzweckraum, im Obergeschoss werden Kinder unter drei Jahren in zwei Gruppen untergebracht. Ein Aufzug sorgt für barrierefreien Zugang, erläuterte Architekt Thomas Ott. Insgesamt können 85 Kinder betreut werden, davon 50 Jungen und Mädchen unter drei Jahren; von August 2013 an hat jedes Kind dieser Altersgruppe einen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz.
Mit einer Investitionssumme von knapp zwei Millionen Euro plus 350 000 Euro Grundstückskosten sei das Bauvorhaben ein ehrgeiziges finanzielles Projekt, sagte Bürgermeister Rainer Kapellen, doch „wir tun das gerne für die Kinder, für unsere Zukunft“…zum Bericht der Schwäbischen Zeitung vom 05.12.2012