Einweihung Aussegnungshalle Laupheim

Die feierliche Einweihung wurde von einem ökumenischen Gottesdienst begleitet. Die Aussegnungshalle ist für alle in der Gemeinde lebenden Konfessionen vorgehesen.
Rainer Kapellen ist sich sicher: Dieses Bauwerk am Friedhofseingang stellt der Stadt Laupheim und ihren Bürgern ein gutes Zeugnis aus. Die neue Aussegnungshalle biete einen würdevollen Rahmen, um zu trauern und Verstorbenen das letzte Geleit zu geben, sagte der Rathauschef am Freitag bei der Einweihung. Die Erwartungen an Architektur, Funktionalität und künstlerisch-sakrale Gestaltung seien vollauf erfüllt. Die Kostengrenze von 2,5 Millionen Euro werde nicht überschritten, „wir bleiben wahrscheinlich sogar etwas darunter“.
In seiner Ansprache würdigte Kapellen die Verdienste des Interreligiösen Arbeitskreises um die künstlerische Gestaltung. Das bei einem Wettbewerb mit dem ersten Preis gekrönte Konzept des Karlsruher Architekten Peter Krebs besteche durch die kompromisslose Einheit von Material, Form und Farbe und „wahrnehmbare Hoffnungsperspektiven“…zum Bericht der Schwäbischen Zeitung