Das Schloss Großlaupheim erhält in einer aufwändigen Sanierung sein eigenes Kommunales Kino. Das historische Gemäuer wird aktuell in Zusammenarbeit mit einem professionellen Bühnenbauer geplant.

Presseinfo aus der SZ Laupheim vom 04. Juni 2019:

Umbauten im Schloss für ein Kommunales Kino in Laupheim starten erst 2020

Im vierten Quartal 2019 sollte es erstmals „Film ab“ im kommunalen Kino heißen, doch dieser Termin ist inzwischen hinfällig. Die Stadt und der Verein Kommunales Kino Laupheim seien überein gekommen, noch abzuwarten, erklärte Oberbürgermeister Gerold Rechle am Montag im Gemeinderat.

Als Grund nannte Rechle die Absicht der Bundesregierung, 2020 ein neues Förderprogramm aufzulegen. Man wolle sich um Geld aus diesem „Zukunftsprogramm Kino“ bemühen. Würde jedoch jetzt damit begonnen, das ehemalige Sudhaus im Schloss Großlaupheim als Kino- und Veranstaltungssaal herzurichten, so wäre dies ein Ausschlusskriterium für eine Bezuschussung. Die notwendigen Umbauten im Schloss würden deshalb auf nächstes Jahr verschoben.

Den aktuellen Stand der Baukosten bezifferte Rechle auf 560 000 Euro. Die technische Einrichtung, in die der Verein Kommunales Kino investiert, schlage mit rund 450 000 Euro zu Buche.

„Wir möchten so viel wie möglich an Fördermitteln herausholen und diese Chance nicht vergeben“, sagte der Vereinsvorsitzende Volker Podschadel der „Schwäbischen Zeitung“. Nach den Sommerferien wolle man damit beginnen, öffentliche Filmabende im Laemmle-Kino des Museums zu gestalten – um die Abläufe zu üben und möglichst bald die Voraussetzungen zu erfüllen, bei der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg institutionelle Förderung beantragen zu können.

https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-biberach/laupheim_artikel,-umbauten-im-schloss-f%C3%BCr-ein-kommunales-kino-in-laupheim-starten-erst-2020-_arid,11064247.html