Vorankündigung zum Spatenstich Evangelisches Gemeindehaus

Am 2. März 2012 ist Spatenstich für den Neubau des Evangelischen Gemeindehaus in der Schillerstraße in Laupheim.
Seit einem Jahr gähnt eine Grube an der Schillerstraße, durch einen Zaun gesichert. Dort stand das alte Evangelische Gemeindehaus, dort möchten Laupheims Protestanten ein neues errichten. Doch der Baubeginn hat sich immer wieder verzögert. Das ursprüngliche Konzept enthielt dem Oberkirchenrat zu viel umbauten Raum, außerdem verlangten die Stuttgarter einen Fahrstuhl. Also mussten die Entwürfe geändert werden. Mit der Stadt war über die Ablöse für 28 fehlende Autostellplätze zu sprechen; im Juli 2011 gab der Gemeinderat grünes Licht, die fälligen 182 000 Euro als Zuschuss zu verrechnen.
Jetzt sind alle Hürden genommen, am 2. März ist Spatenstich. „Wir sind froh, dass es endlich losgeht“, sagt der Zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderats, Bernd Pfister. Etwa 60 Prozent der Arbeiten wurden nach seinen Worten bereits vergeben, die restlichen Gewerke folgen bald…zum Artikel der Schwäbischen Zeitung